Haben wir uns wirklich weiterentwickelt?

Diese Frage stelle ich mir in den letzten Wochen und Monaten vermehrt. Das was momentan auf der Welt abgeht ist für mich sehr verstörend und zeigt mir, dass wir als Mensch, gesellschaftlich und moralisch, absolut nicht voran kommen. Wir gehen eher riesen Schritte rückwärts.

Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft wird immer weniger. Egal ob innerhalb von Familien und Verwandtschaft oder einfach so. Ich erlebe immer wieder, dass sich jeder selbst der Nächste ist. Auch bei vielen Postkommentaren in den Sozialen Medien, stellt es mir oft die Haare auf.

Natürlich. Ich muss auch gestehen, es gibt ganz gewiss Situationen bei denen auch sehr stark überlegen würde, ob ich helfen soll oder kann. Gerade wenn es Situationen sind, die mit Gewalt zu tun haben. Jedoch, jeder von uns hat ein Handy und wenn ich selbst nicht helfen kann, so kann ich Hilfe holen. Aber auch das ist heutzutage nicht selbstverständlich. Ich bin sehr froh, dass ich auch sehr viel Positives erlebt habe bzw. lesen konnte. Trotzdem überwiegen oft die negativen Erfahrungen.

Was für mich auch unbegreiflich ist, dieser Rassenhass. Durch den erschossenen Schwarzen in Amerika, ging wieder die Balcklifematters Bewegung um die Welt. Wobei ich ehrlich sagen muss, es stört mich, dass man hier nur auf die Schwarzen aufmerksam macht. Denn, zählt nicht JEDES Leben? Und wie oft sind wir anderer Nationalitäten gegenüber feindlich gestimmt oder zumindest negativ. Passiert es uns nicht immer wieder, dass wir alle über einen Kamm scheren?

Ich ertappe mich leider auch manchmal, dass ich bei bestimmten Menschengruppen im Hinterkopf von Anfang an Vorurteile habe. Natürlich bedingt durch eigene Erfahrungen. Aber es sind Gott sei Dank nicht alle Menschen gleich und es gibt noch genug Menschen, die anderen Menschen gegenüber positiv gesinnt sind, nicht auffallen, anderen helfen und sich von der Masse abheben. Und da ist es vollkommen egal welcher Nationalität, Hautfarbe, Konfession und sonst was angehören!

Aber die Tatsache, dass immer wieder wirklich Schlimmes mit anderen Menschen passiert, zeigt mir, dass wir uns nicht weiterentwickelt haben. Wir verstecken es vielleicht besser, aber wirklich weiterentwickelt scheint der Mensch nicht zu sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close