Baywatch Remasterd – alte Serie im digitalen Zeitalter

Ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem man schon eine gewaltige Veränderung in der Film- und Fernsehindustrie selbst miterlebt hat.

Während meiner Kindheit gab es nur Röhrenbildschirme, die Details bei Film und Fernsehen waren bei weitem nicht so gegeben. Die Filmindustrie konnte wunderbar tricksen ohne, dass es dem Zuseher in irgend einer Weise aufgefallen wäre. Dafür waren die Bildschirme zu klein und die Bildqualität zu unscharf. Aber man war damals damit zufrieden.

Mittlerweile gibt es riesen Fernseher mit gestochen scharfer Auflösung an dem jeder Regiefehler, jeder schlecht bearbeitete eingefügte Hintergrund (Stichwort: Greenscreen) und jeder ungeschminkte Fleck extrem auffällt. Zumindest wenn man ach mal kritisch etwa anschaut.

Seit kurzem schauen mein Mann und ich, wenn wir einmal etwas Zeit haben, Baywatch Remasterd. Sämtliche alte Baywatchfolgen wurden digitalisiert und so weit wie möglich bildlich verbessert. Ich muss sagen, da wurde hervorragende Arbeit geleistet. Ganz wenige Szenen waren bisher dabei, die scheinbar nicht bearbeitet werden konnten und daher auch extrem unscharf und verschwommen waren. Die meisten Szenen sind aber ziemlich scharf und klar.

Schmunzeln muss ich allerdings immer wieder bei Stuntaufnahmen. Hier fällt jetzt extremst auf, dass es eindeutig nicht die Schauspieler sind, die Kämpfen, Springen, Schwimmen. In den heutigen Serien und Filmen wird ganz genau darauf geachtet, dass dies nicht zu offensichtlich ist.

Auch wenn ich viele der neueren Serien gerne schaue, so muss ich sagen, dass es mich freut eine alte Serie zu schauen, die auch so aufbereitet wurde, dass man sie sich auf den heutigen Fernsehern ansehen kann ohne dass einem schwindlig wird oder man Kopfweh bekommt, weil das Bild einfach zu unscharf ist.

Ich bin schon gespannt, wieviele alte Serien noch digital aufbereitet und verbessert werden. Schließlich werden alte Serien ja auch im Fernsehen immer wieder ausgestrahlt und wer schaut sich heut zu Tage gerne unscharfe Serien oder Filme an? Wir sind diesbezüglich glaub ich schon zu sehr verwöhnt. Oder?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close