Resümee 2019

Heute ist der letzte Tag des Jahres 2019 und es ist nun endgültig Zeit zurück zu blicken.

Allgemein gesehen ist wieder einiges passiert. In der Politik kam in keinem Land irgendwas vernünftiges zustande. Es hat sich nur deutlicher denn je gezeigt, dass Menschen, die Macht erlangen, diese nur für sich und maximal für ihre engsten Freunde nutzen. Das allgemeine Volk ist eigentlich vollkommen egal. Das traurige dabei ist, dass viele Menschen das gar nicht so sehen und es auch den Anschein hat, dass sie kein Interesse daran haben kritisch zu hinterfragen was die Politiker in ihrem Land sagen und tun. Einige resignieren leider auch. Bei einigen Wahlen bekam man jedenfalls diesen Eindruck.

Beim Thema Klimaschutz hat sich in diesem Jahr wieder gezeigt, dass durch negative Publicity dieses Thema uninteressant geworden ist und entweder übergenau genommen wird oder komplett ignoriert. Es sind nur noch wenige bereit genau zu hinterfragen und zu überlegen was beigetragen werden kann unseren Planeten zu erhalten und vor allem was wirklich hilft und sinnvoll ist den Klimawandel zu entschleunigen.

Toleranz wird seit Jahren überall verlangt, aber auch 2019 hat sich hier keine Verbesserung gezeigt. Ich empfinde es sogar so, dass gewisses Verhalten oder gesellschaftliche Haltungen plötzlich hoch gelobt und toleriert werden, die früher extrem verpönt wurden und Verhalten und Haltungen, die eigentlich als normal galten plötzlich aggressivst verurteilt werden.

Privat war dieses Jahr auch sehr turbulent und herausfordernd. Wir hatten viel Neues zu meistern, mussten unseren Alltag umstrukturieren und mein Mann stand beruflich kurz vor Weihnachten vor einer wichtigen Entscheidung.

Heuer war auch das Jahr in dem ich CBD kennengelernt habe und ich bin sehr dankbar dafür, denn es hat mir, meiner Familie und einigen Freunden bereits sehr gut geholfen und unsere Lebensqualität verbessert.

Ich wünsche uns allen, dass wir 2020 etwas in unsrem und im Leben unsere Mitmenschen positiv verändern können. Außerdem Gesundheit, Erfolg, Zusammenhalt in den Familien und vor allem Frieden!

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close