Warum man beim American Football starke Nerven braucht

Ich schaue nun schon seit ein paar Jahren regelmäßig American Football und bin mittlerweile ein riesen Fan dieses Sports. Schon klar. Es geht manchmal richtig hart und brutal zu. Aber mal ehrlich. Welche Mannschaftssportart ist nur sanft und ungefährlich?

Was mich einfach total begeistert an American Football ist die ständige Überraschung. Selten geht ein Spiel ganz klar aus. Bei den meisten Spielen musst du mit deiner Mannschaft bis zur letzen Sekunde mitfiebern. Denn bis zum Schluss kann die gegnerische Mannschaft doch noch ausgleichen oder je nach Punktestand doch noch gewinnen. Natürlich ist es dann frustrierend wenn deine Mannschaft fast am Ziel ist und dann doch noch verliert.

Was ich in den letzen Jahren auch immer wieder beobachte und mir heuer besonders auffällt. Bis auf die New England Patriots gibt es keine Mannschaft die jahrelang und relativ gleichmäßig gut spielt. Jedes Jahr überrascht eine oder mehrer Mannschaften mit guten oder brillanten Spielen, die sie in den vorigen Saisonen nicht gezeigt haben. Aber auch das Gegenteil ist immer wieder der Fall. Es kommt immer wieder vor, dass Mannschaften die eine oder zwei Saisonen sehr gut gespielt haben, in der nächsten Saison sehr schlecht spielen.

Ein super Beispiel sind dafür meine beiden Lieblingsmannschaften New Orleans Saints und Denver Broncos.

Die Saints haben seit ein paar Saisonen sehr schlecht oder sehr durchwachsen gespielt. Heuer spielen sie so gut wie zur Zeit, als sie 2009 die Super Bowl gewonnen haben und es besteht die sehr große Chance, dass sie heuer in die Playoffs kommen.

Die Broncos waren in den letzten Saisonen eine relativ gute Mannschaft, wenn auch nicht immer gleichmäßig gut. Trotzdem galten sie immer als starke Gegner. Vor allem die Defense. Nachdem ihr Starquaterback Peyton Manning vor 2 Jahren in Pension gegangen ist, geht die Qualität der Spiele der Mannschaft leider steil nach unten. Auch die Defense kommt heuer nicht so richtig in Schwung. Heuer schaffen sie es jedenfalls nicht mal in die Playoffs.

Das ist American Football. Immer spannend und selten langweilig.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s